Steppenfuchs Reisen

Your specialist for travelling in Mongolia

Engl

Travelling means riding..

The grasslands of Mongolia for millennia home to a small tough breed. The people still live as nomads and thus their main means of transportation is the horse. The horses are used as mounts or as pack animals. How long does it already gives these small, tough horses can not say exactly, but you can find the first descriptions of the Mongolian horse already 2000 BC. In the literature, the Mongolian horse race is specified as one of the oldest on Earth. The Mongolian horse only allowed Dshingges - Khan and his successors, the great military success and the expansion of the Mongol Empire. In Mongolia today more horses than inhabitants still live.

read more

Rough skin, cozy core..

Mongolian horses endure the harsh climate of Mongolia all the time outdoors. That it has hardened, but also easily wild. Each horse must, after it was captured by the free pastures again, will only be used once again to the bridle and the saddle. Is this done, it follows the rider unconditionally. The Mongolian horse is relatively calm and therefore also for the beginner riders an optimum horse. If one has only once concluded with the Mongolian horse "Friendship", we have a reliable partner for the entire trip. Mongolian horses are not very large. The shoulder height is an average of 1.25 to 1.45 cm. For the Europeans, they act more like real wild horses. Overall, they have a rather squat appearance, which is caused by the relatively large head and low physique.

read more

On the camelback...

The south is home to the camels. Large animals usually a bit shaggy hair. They scour the Gobi and are still an important means of transport. The Story of the Weeping Camel, by chance arose, comes to life in the Gobi. Quiet and majestic looking the animals make their way through the desert. With the camel to get something out, means time have - the slowness of being - creates room for other considerations. Things that are often overlooked, now back closer to the Focus. The time to talk or tea is all.

read more

Make friends...

The riding trails are suitable for beginners. Move you are all the time experienced Mongolian horse breeders aside, which ensure your safety and well-being and, incidentally, also represent the typical Mongolian steppe life in typical ways.

read more

Horse / camel tours

Combination Horse and Camel

Combination Horse and Camel

The oldest form of transportation in Mongolia is still important today. Although the modern pressure is enormous, the horse has its firm place in the nomadic culture. You will ride mainly in the Mongolian grasslands on horseback. In the south, so in the Gobi, on the other hand, the camel is the main means of transport. Our riding tours are designed so that you do not necessarily need great riding experience.

Our trips

Hiking and horseback riding

Hiking and horseback riding

The impressive nature active enjoy. For the ambitious hikers Mongolia has a variety of different landscapes. The Gobi desert, the endless grasslands, mountain regions in the nature or the unknown Mongolia in the northeast. Steppenfuchs Travel has put together a combination of horseback riding and hiking, which is run in one of the most beautiful landscapes of Mongolia.

Our trips

Only horse trekking

Only horse trekking

Riding in Mongolia, which is the optimal combination for the horse lover. When you riding, you will experience the landscape much more intense, certainly has many contacts with the nomads. Our path leads through the beautiful green and wild grass steppe in the Orkhon valley, past clear streams, over hills and through wide valleys.

Our trips


Background

Background


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen

Steppenfuchs Reisen

Ihr Spezialist für Mongoleireisen

Engl

Reisen heisst reiten..

Die Grassteppe der Mongolei ist seit Jahrtausenden die Heimat einer kleinen zähen Pferderasse. Die Menschen leben heute noch als Nomaden und somit ist ihr wichtigstes Fortbewegungsmittel das Pferd. Die Pferde werden als Reittiere oder aber auch als Packtiere verwendet. Wie lange es diese kleinen, zähen Pferde bereits gibt, lässt sich nicht so genau sagen, aber die ersten Beschreibungen über das mongolische Pferd findet man bereits 2000 v.Chr. In der Literatur, wird die mongolische Pferderasse als eine der ältesten auf der Erde angegeben. Das mongolische Pferd ermöglichte erst Tschingis – Khan und seinen Nachfolgern die grossen militärischen Erfolge und die Ausweitung des mongolischen Reiches. In der Mongolei leben heute immer noch mehr Pferde, als Einwohner.

Mehr lesen

Raue Schale, gemütlicher Kern..

Mongolische Pferde ertragen das harte Klima der Mongolei die ganze Zeit über im Freien. Das hat sie abgehärtet, aber auch leicht verwildert. Jedes Pferd muss, nachdem es von den freien Weiden wieder eingefangen wurde, erst mal wieder an das Zaumzeug und den Sattel gewöhnt werden. Ist das erfolgt, folgt es dem Reiter bedingungslos. Das mongolische Pferd ist relativ ruhig und somit auch für den Reitanfänger ein optimales Pferd. Hat man erst mal mit dem mongolischen Pferd „Freundschaft“ geschlossen, so hat man einen verlässlichen Partner für die gesamte Reise. Mongolische Pferde sind nicht besonders groß. Die Schulterhöhe beträgt im Durchschnitt 1,25 – 1,45 cm. Auf den Europäer, wirken sie eher wie richtige Wildpferde. Insgesamt haben sie ein eher gedrungenes Erscheinungsbild, das durch den relativ grossen Kopf und niedrigem Körperbau hervorgerufen wird.

Mehr lesen

Wüstenschiff und Wüste...

Der Süden ist die Heimat der Kamele. Grosse Tiere mit meist etwas zottigem Fell. Sie durchstreifen die Gobi und sind auch heute noch ein wichtiges Transportmittel. Die Geschichte vom weinenden Kamel, eher zufällig entstanden, erwacht zu leben in der Gobi. Ruhig und majestätisch suchen die Tiere ihren Weg durch die Wüste. Mit dem Kamel Unterwegs zu sein, bedeutet Zeit haben – die Langsamkeit des Seins – schafft Raum für andere Betrachtungen. Dinge, die gerne übersehen werden, rücken jetzt näher in den Focus. Die Zeit für ein Gespräch oder Tee ist allemal.

Mehr lesen

Freundschaft schliessen...

Die Reitabschnitte sind auch für Anfänger geeignet. Unterwegs stehen Ihnen die gesamte Zeit über erfahrene mongolische Pferdezüchter zur Seite, die für ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden sorgen und ganz nebenbei auch das typische mongolische Steppenleben in typischster Weise repräsentieren.

Mehr lesen

Auf allen "Vieren" unterwegs... Pferd- / Kameltouren

Kombination Pferd und Kamel

Kombination Pferd / Kamel

Das für die Mongolei älteste Transportmittel ist auch heute noch in der Mongolei das Wichtigste. Obwohl der moderne Druck enorm ist, hat das Pferd in der nomadischen Kultur seinen festen Platz. Sie werden vor allem in der mongolischen Grassteppe mit dem Pferd reiten. Im Süden, also in der Gobi, dagegen, ist das Kamel das Haupttransportmittel. Unsere Reittouren sind so aufgebaut, das man nicht unbedingt grosse Reiterfahrung benötigt

Unsere Reisen

Wandern und Reiten

Wandern und Reiten

Die eindrucksvolle Natur aktiv erleben. Für den ambitionierten Wanderer hat die Mongolei eine Vielzahl von unterschiedlichen Landschaften. Die Wüste Gobi, die unendliche Grassteppe, die Gebirgsregionen im Wesen oder die unbekannte Mongolei im Nordosten. Steppenfuchs Reisen hat für Sie eine Kombination von Reiten und Wandern zusammengestellt, die Sie in eine der schönsten Landschaften der Mongolei führen wird.

Unsere Reisen

Nur Pferdetrekking

Nur Pferdetrekking

Reiten in der Mongolei, das ist die optimale Kombination für den Pferdefreund. Beim Reiten erlebt man die Landschaft viel intensiver, hat mit Sicherheit viele Kontakte zu den Nomaden. Unser Weg führt durch die herrlich grüne und wilde Grassteppe im Orchon Tal, vorbei an klaren Bächen, über Hügel und durch weite Täler.

Unsere Reisen


Hintergrund

Hintergrund


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen