Steppenfuchs Reisen

Your specialist for travelling in Mongolia

De

Sain bain uu

For sure your first look at Mongolia, will be from an airplane, or if you are traveling by train, through the window of your train compartment. Regardless of which direction you come to Mongolia, you will always be welcomed as the first of the endless landscape. Who wants to experience the originality of Mongolia, have to get out into the countryside. In the gently undulating infinity of grasslands. In the plate sandy universe the Gobi desert. In the bizarre clip cosmos of the Altai Mountains or in the grass sea, the steppe in eastern Mongolia.

Read more

Welcome to Mongolia

Mongolia has a rich culture and history. For centuries, the people living here in the barren and harsh landscape and have adapted to the harsh conditions and it spawned a unique culture. The does not provide the individual in the foreground, but the community. Share and cooperation, instead of "mine," and against each other. The central point of the nomadic society is the yurt.

Read more

pure nature

Mongolia is not for mass tourism. The local conditions are still quite simple and require the host a high willingness to admit satisfied with the simple things, also the journey season is very short. The country has so much to offer. Especially sports fans as riders, hikers, boaters, hikers and nature lovers are fully come here at your cost.

Read more

The country on the brink of new beginnings

The country on the brink of new beginnings to modern times. Only a few years can travel to Mongolia without big problems. This seclusion of any external influences that still preserves the country largely in its original state. Time has come, gets another dimension and is used for things that appear to the host as marginal.

Read more

Travel information

Sequence and organization

Sequence and organization

Steppenfuchs travel, whether simple round trip, expedition, or horse trekking are designed so that each adventure-oriented travelers can attend.

The goal of every journey is discovering and experiencing the different Mongolian landscapes and lifestyles. Flexibility, contribute positive, waiving the usual comforts, are qualities that you should bring or break the trip. Nature leaves the least to plan, furthermore, there are always situations that encourage you to linger in one place. It follows the journeys not slavishly follow the schedule, which may lead to changes in the course.

It makes sense to the dialogue between the guide and you. We are not slavishly tied to the daily schedule. Only in conversation go arise repeatedly wishes, which we, if possible, also want to fulfill.

Guide, driver and assistants..

Guide, driver and assistants..

This is the alpha and omega of a journey, and much depends on a good tour guide. Our guides are only Mongolians with good knowledge of the country who are ambassadors of their country in literally. The tour guides all speak sufficiently the language of their guest.

All have in common that they are not trained scientists and thus hold no scientific lectures. But they endeavor to bridge for the cultural difference and to let you participate in a foreign culture.

The team of course also includes the driver, animal leaders and depending on group size and a cook and other helpers. This, of course, bring a with. Many small organizational things are usually done by them unnoticed in the background and thus contribute to the success of a vacation with.

Drive and risks...

Drive and risks...

Steppenfuchs travel use only Russian off-road vehicles, either. the Jeep, or the all-terrain minibus, depending on group size. There is a reason, because according to our experience, only these vehicles have increased the stress and because they may be due to the simple technique of repairing the drivers anywhere and at anytime.

Our drivers are already in the country for many years on the road and know the routes. But even here, the course of the slopes is constantly changing because it is inevitable that the drivers have to ask from time to time with the nomads, which in turn is a nice opportunity to drop in at a yurt and in the yurt life.

Are you traveling by horse or camel, you are taken in detail before the start of the animals familiar. Horse and camel tours ask us again and again before a high logistical performance as is necessary to ensure adequate food and water. It can occur due to weather conditions cause changes in the route.

Food ? Not only mutton..

Food ? Not only mutton..

Do not believe the horror stories of the monotony of the Mongolian food while traveling! Steppenfuchs Travel strives to offer a varied menu sequence. In most cases, fresh foods are used. That's not always easy, because you can buy food Move only in small amounts. The tour guides that get what is missing, then among the nomads on the go. The cooking is a mix of Mongolian and European food. Thus, all participants have certainly the opportunity to enjoy the local cuisine.

In the country's full board in almost all trips. In most cases, you buy at the beginning of a tour with the guide a share in the market. If you like vegetarian food and inform us in advance, we can set up the same way. On Dishware you must not take in Mongolia. You get from us everything from plates, cutlery on the way to napkin.

Only a wish we have, if you want to eat vegetarian, you let us know well in advance with. We try then to satisfy.


Horse riding, the alternative...

Horse riding, the alternative...

Some of our guests ride on the program, or come specifically to Mongolia for horse riding. Certainly, belongs to the land of horse riding with this easy. The horses here are rather peaceful and obedient, with some well have minds of their own. Please note that experience in riding is not absolutely necessary, but very useful. The animals that you get to the hand, normal horses as they are also used by the nomads. They must also be prepared to learn the necessary Mongolian words for left, right, stop, etc.. To riding is also one that you maintain your horse at the end of the day and prepare for the night where they can recover from the daily stresses and strains are, just like you. Absolutely necessary are riding boots etc. Helmet and pants not, but quite reasonable.

Group size...

Group size...

A well-balanced tour group is the key to a good tour. Steppenfuchs  travel only with small groups. The max. Group size 8 - 12 people. Thereby, many encounters with nomads possible and you can experience the region traveled much more intense. Small groups mean but also that everyone should help and tackle when it comes to the execution of the daily routine. Only the team it goes really smoothly on some of the tours.

Hotels, ger camps and tents..

Hotels, ger camps and tents...

When choosing accommodations, we try as much as possible to rely on country-specific accommodation. In the country is camped in the first place. If it is convenient, or you want it, we also stay in yurt camps.

We have selected for you the brand tents company DECLATHON. These robust, easy and quick to be set up tents, have proven best.

Unless it can be set up, or when the weather is extremely bad once again. Stay in the yurts of nomads. That is usually a special experience when you first hand may experience the nomadic life. In Ulaanbaatar, we have a number of good middle class hotel.

Background


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen

Steppenfuchs Reisen

Ihr Spezialist für Mongoleireisen

Engl

Sain bain uu

Mit Sicherheit wird ihr erster Blick auf die Mongolei, der vom Flugzeug aus sein, oder wenn Sie mit der Bahn anreisen, der durch das Fenster ihres Zugabteils. Egal von welcher Richtung Sie in die Mongolei kommen, immer werden Sie als erstes von der endlosen Weite der Landschaft begrüßt werden. Wer die Ursprünglichkeit der Mongolei erleben will, muß raus aufs Land.

Mehr lesen

Wilkommen in der Mongolei

Die Mongolei hat eine reichhaltige Kultur und Geschichte. Seit Jahrhunderten leben die Menschen hier in der kargen und harten Landschaft und haben sich den harten Bedingungen angepasst und dabei eine einzigartige Kultur hervorgebracht.

Mehr lesen

Natur pur

Die Mongolei ist nichts für den Massentourismus. Die Verhältnisse vor Ort sind noch recht einfach und verlangen vom Gast eine hohe Bereitschaft, sich mit den einfachen Dingen zufrieden zugeben, zudem ist die Reisesaison sehr kurz. Dabei hat das Land so viel zu bieten. Vor allem Sportbegeisterte wie Reiter, Bergsteiger, Wassersportler, Wanderer sowie alle Naturliebhaber werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Mehr lesen

Das Land am Rande des Aufbruchs

Das Land am Rande des Aufbruchs zur Neuzeit. Erst seit wenigen Jahren kann man die Mongolei ohne große Probleme bereisen. Diese Abgeschlossenheit von jeden äußeren Einflüssen hat das Land noch weitestgehend in seiner Ursprünglichkeit bewahrt. Zeit ist da, bekommt eine andere Dimension und wird für Dinge verwendet, die dem Gast als nebensächlich erscheinen.

Mehr lesen

Reiseinformationen

Ablauf und Organoisation

Ablauf und Organoisation

Steppenfuchs Reisen, egal ob einfache Rundreise, Expedition, oder Pferdetrekking, sind so konzipiert, das jeder abenteuerlich orientierte Reisende daran teilnehmen kann.

Das Ziel einer jeden Reise ist das Entdecken und Erleben der unterschiedlichen mongolischen Landschaften und Lebensweisen. Flexibilität, positives einbringen, Verzicht auf den gewohnten Komfort, sind Eigenschaften, die Sie zum Gelingen einer Reise mitbringen sollten. Die Natur lässt sich am wenigsten planen, darüber hinaus, gibt es immer wieder Situationen, die zum Verweilen an einem Ort ermuntern. Daraus folgt, die Reisen folgen nicht sklavisch dem Zeitplan, was dann zu Abänderungen im Verlauf führen kann.

Sinnvoll ist der Dialog zwischen dem Reiseleiter und Ihnen. Wir sind nicht sklavisch am Tourablauf gebunden. Erst im Gespräch unterwegs ergeben sich immer wieder Wünsche, denen wir, sofern möglich, auch nachkommen möchten.

Guide, Fahrer und Helfer..

Guide, Fahrer und Helfer..

Das ist das A und O einer Reise und vieles hängt von einer guten Reiseleitung ab. Unsere Reiseleiter sind ausschliesslich Mongolen mit guten Landeskenntnissen, die im wahrsten Sinne des Wortes, Botschafter ihres Landes sind. Die Reiseleiter sprechen alle ausreichend die Landessprache ihrer Gäste.

Allen gemeinsam ist, das sie keine ausgebildeten Wissenschaftler sind und somit auch keine wissenschaftlichen Vorträge halten. Sie bemühen sich aber, für Sie den kulturellen Unterschied zu überbrücken und Sie an einer fremden Kultur teilhaben zu lassen.

Zum Team gehören selbstverständlich auch die Fahrer, Tierführer und je nach Gruppengrösse auch ein Koch und weitere Helfer. Diese bringen sich selbstverständlich mit ein. Viele kleine organisatorische Dinge werden von ihnen meist unbemerkt im Hintergrund erledigt und tragen somit zum Gelingen einer Reise bei.

Fahren und Gefahren...

Fahren und Gefahren...

Steppenfuchs Reisen verwendet ausschließlich russische geländegängige Fahrzeuge, entw. den Jeep, oder den geländegängigen Kleinbus, je nach Gruppenstärke. Das hat seinen Grund, da nach unseren Erfahrungen nur diese Fahrzeuge den Beanspruchungen gewachsen sind und weil sie aufgrund der einfachen Technik von den Fahrern überall und zu jederzeit repariert werden können.

Unsere Fahrer sind schon seit vielen Jahren im Land unterwegs und kennen die Strecken. Aber auch hier ändert sich der Verlauf der Pisten ständig, da bleibt es nicht aus, das die Fahrer ab und zu mal bei Nomaden nachfragen müssen, was dann wiederum eine schöne Gelegenheit ist, in eine Jurte und in das Jurtenleben reinzuschauen.

Sind Sie mit dem Pferd oder Kamel unterwegs, werden Sie vor dem Start ausführlich mit den Tieren vertraut gemacht. Pferde- oder Kameltouren stellen uns immer wieder vor eine hohe logistische Leistung, da für ausreichend Futter und Wasser gesorgt werden muss. Hier kann es aufgrund von Witterungseinflüssen zu Veränderungen in der Strecke kommen.

Essen? Nicht nur Hammel..

Essen? Nicht nur Hammel..

Glauben Sie nicht den Schreckensgeschichten von der Eintönigkeit des mongolischen Essens auf Reisen! Steppenfuchs Reisen bemüht sich, ihnen eine abwechslungsreiche Speiseabfolge zu bieten. In den meisten Fällen, kommen frische Lebensmittel zum Einsatz. Das ist nicht immer einfach, da man Unterwegs nur in geringen Mengen Lebensmittel nachbesorgen kann. Die Reiseleiter, besorgen das was fehlt, dann bei den Nomaden unterwegs. Gekocht wird eine Mischung von mongolischen und europäischen Essen. Somit haben alle Teilnehmer durchaus die Möglichkeit, in den Genuss der einheimischen Küche zu kommen.

Auf dem Land ist bei fast allen Reisen Vollverpflegung. In den meisten Fällen, kaufen Sie am Anfang einer Tour mit dem Guide gemeinsam auf dem Markt ein. Wenn Sie gerne vegetarisch Essen und uns das vorab mitteilen, können wir das auch so einrichten. An Geschirr müssen Sie nichts mit in die Mongolei schleppen. Sie bekommen von uns alles gestellt, vom Teller, über Besteck bis hin zur Serviette.

Nur ein Wunsch haben wir, wenn Sie vegetarisch essen möchten, teilen Sie uns das bitte rechtzeitig vorher mit. Wir versuchen das dann Unterwegs zu berücksichtigen.


Reiten, die Alternative...

Reiten, die Alternative...

Einige unsere Gäste haben reiten auf dem Programm, oder kommen ganz gezielt in die Mongolei zum Reiten. Sicherlich, im Land der Pferd gehört reiten einfach mit dazu. Die Pferde hier sind eher geruhsam und Willig, wobei einige durchaus ihren eigenen Kopf haben. Bitte beachten Sie, dass Erfahrung im Reiten nicht unbedingt erforderlich ist, aber sehr sinnvoll. Die Tiere, die Sie an die Hand bekommen, sind ganz normale Pferde, wie sie auch von den Nomaden genutzt werden. Sie müssen auch bereit sein, die notwendigen mongolischen Worte für rechts, links, stopp usw. zu lernen. Zum Reiten gehört auch, das Sie am Ende des Tages, ihr Reittier pflegen und für die Nacht vorbereiten, wo sich das Tier von den Tagesstrapazen erholen kann, genau so wie Sie. Unbedingt notwendig sind Reitstiefel o.ä. Helm und Hose nicht, aber durchaus Sinnvoll.

Gruppengrösse...

Gruppengrösse...

Eine Ausgewogene Reisegruppe ist der Schlüssel zu einer guten Tour. Steppenfuchs Reisen geht nur mit Kleingruppen auf reisen. Die max. Gruppenstärke sind 8 - 12 Personen. Dadurch werden viele Begegnungen mit Nomaden erst möglich und Sie können die bereiste Region viel intensiver erleben. Kleine Gruppen bedeuten aber auch das jeder mithelfen und anpacken sollte, wenn es um die Erledigung des Tagesablaufes geht. Nur im Team geht es bei einigen der Touren wirklich Reibungslos.

Hotels, Gercamps und Zelte..

Hotels, Gercamps und Zelte...

Bei der Wahl der Unterkünfte, versuchen wir so oft wie möglich auf landesspezifische Unterkünfte zurück zu greifen. Auf dem Land wird in erster Linie gezeltet. Sofern es sich anbietet, oder Sie es wünschen, übernachten wir auch in Jurtencamps.

Wir haben für Sie Markenzelte der Firma DECLATHON ausgewählt. Diese robusten, einfach und schnell aufzubauenden Zelte, haben sich besten bei uns bewährt.

Sofern es sich einrichten lässt, oder wenn das Wetter einmal wieder ausserordentlich schlecht ist. Übernachten Sie auch in den Jurten der Nomaden. Das ist dann meist ein besonderes Erlebnis, wenn Sie hautnah den Nomadenalltag miterleben dürfen .In Ulaanbaatar, stehen uns eine Reihe von guten Mittelklassehotel zur Verfügung.

Hintergrund


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen