Steppenfuchs Reisen

Your specialist for travelling in Mongolia

Deutsch

Center of power of times gone by...

On the eastern edge of Archangaj mountains, there is also the birthplace of the former Mongol empire: Karakorum (Black Mountain), the former capital of the greatest empire of all time. Located in the Orkhon Valley, on the edge of Arkhangai mountains. In this valley are located in the vicinity also of cultural history much older empires. These include tombs Old Turkish khans, the ruins of Ost Uighur capital Char Balgas and the other capitals of various steppe and Old Turkish empires. But best known probably the monastery complexes of the largest Buddhist monastery in Mongolia, Erdene zuu. These sites are all within the area of the Orkhon Valley, which is one of the most scenic regions of Mongolia.

Read more

Gods and volcanoes...

The Archangaj Mountains is a large block almost in the center of Mongolia. Its highest elevations reach over 4000 mtr. Otgon Tenger with 4021 mtr., Not only cult site, but also embedded in a unique landscape. The summits are usually all summer covered with snow. In the valleys numerous larch forests occur. One of the most interesting landscapes in Mongolia is the finale of Arkhangai mountains west. Here, the landscape changes dramatically, just barely Mountains with lush meadows and then desert pure. Only little is known is this region of Mongolia. Tourist undeveloped, the area offers plenty of space for your own exploration. The largest sand dune area in Mongolia is located here, as well as many small, completely enclosed by sand, freshwater lakes. Steppenfuchs travel offers since 2011 in this region, the first "expedition" to travel. In the northern Archangaj - mountains are green meadows and clear lakes. In the valleys of the mountain ridges you will encounter plenty of woods. This is also the most beautiful lake in Mongolia, Tsagaan Nuur Terchijn. From the crater rim of Khorgo, an extinct volcano near the lake, have led only to damming a watercourse, and subsequent formation of the lake whose eruptions, one has the best view of the lake and also over much of the northern Archangaj.

Read more

Enjoy contrasts...

The whole contrary, forms the southern Archangaj. Here the influences of the Gobi are clearly recognizable. The landscape is treeless barren much as in the north. But this region of Mongolia offers interesting destinations. Most notable in this area undoubtedly the hot springs of Schargalshuut. You are not only in a very charming valley, they are considered as a special healing source. Steppenfuchs travel offers for the central part of Mongolia on two different tours that include all of these attractions. Of course, we can also in agreement with you to work out a special journey in which we deal with much more concentrated that which you most interested.

Read more

Mongolia the classic

Tour, which connects the most important thing...

This tour combines many of Mongolia's classic attractions. It starts from Ulaanbaatar to the north and then to the Gobi. This tour is the ideal starting point for anyone who is not yet familiar with Mongolia and would like to experience as many interesting areas as possible in the country. Highlights include the visits of the Amarbajasgant and Erdene zuu monasteries (Karakorum) and the area around the Geierschlucht. Amarbajasgant is not far from the newly built asphalt road between Darchan and Erdenet in a very beautiful valley. The landscape and the tranquility of the monastery completely captivate every viewer

Karakorum is the cradle of Mongolia and the ancient capital of the medieval Mongolian empire. South of Karakorum, the landscape gradually passes into the Gobi. Within the Gobi, the geysers' gorge, with its unique deserts and canyons and Bajandsag, with its mighty rock formations, is a special natural experience. Until late in the summer, the narrow and narrow vulture gorge is filled with ice from the previous winter. With some luck, you can find petrified dinosaur bones in Bajandsag. This part of the tour follows the legendary explorer Sven Hedin.

Besides a varied route, you will also have the opportunity to experience the nomadic life. Our driver, as well as the guide, will endeavor to address the nomad families as often as possible. This is a great way to find out about the state of the route and also to exchange news from the city.

All accommodation in country-style yurts (two occupancy) and / or hotel.

This trip is also available with a modified program and route guidance, as a 21 day trip..

This trip can also be booked individually under the Steppenfuchs Reisen private program. An individual round trip to your dates. Send us an I...@mongolei.com if you would like to participate in this round trip under the Steppenfuchs Reisen private conditions?

If you want to drive yourself. Steppenfuchs Reisen offers this trip starting from the season 2018, in cooperation with SIXT mongolia, to the self drive. You will get an all-terrain vehicle from SIXT from us, we book all the accommodations on the route for you, the entire Reiseroute with many additional information is on the Navi in the vehicle and you can start your trip through Mongolia in your own planning. Only you need a driving license.

 
 
 
 
 
 
 
 

Itinerary

Comments

    *    Naadam surcharge plus. 150 €
    **  Overnight only in yurts possible

book this travel

Further journeys

Background


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen

Steppenfuchs Reisen

Ihr Spezialist für Mongoleireisen

Engl

Machtzentrum vergangener Zeiten...

Am östlichen Rand des Archangaj Gebirges, befindet sich auch die Wiege des einstigen mongolischen Imperiums: Karakorum (schwarzer Berg) die ehemalige Hauptstadt des größten Weltreiches aller Zeiten. Gelegen im Orchon Tal, am Rande des Archangai Gebirges. In diesem Flusstal befinden sich in der Nähe auch kulturgeschichtliche Zeugnisse noch viel älterer Reiche. Dazu zählen Grabstätten alttürkischer Khane, die Ruinen der ostuigurischen Hauptstadt Char balgas und die der anderen Hauptstädte verschiedener Steppen- und alttürkischer Reiche. Am bekanntesten dürften aber die Klosteranlagen des größten buddhistischen Klosters in der Mongolei, des Klosters Erdene zuu sein. Diese Stätten liegen alle im Gebiet des Orchon–Tals, das mit zu den landschaftlich reizvollsten Regionen der Mongolei zählt.

Mehr lesen

Von Göttern und Vulkanen...

Das Archangaj-Gebirge befindet sich als mächtiger Block fast in der Mitte der Mongolei. Seine höchsten Erhebungen erreichen über 4000 mtr. Otgon Tenger mit 4021 mtr., nicht nur Kultstätte, sondern auch eingebettet in einer einmaligen Landschaft. Die Gipfel sind meist den ganzen Sommer über mit Schnee bedeckt. In den Tälern kommen zahlreiche Lärchenwälder vor. Eine der wohl spannesten Landschaften in der Mongolei ist der Ausklang des Archangai Gebirges Richtung Westen. Hier ändert sich die Landschaft dramatisch, gerade ebend noch Gebirge mit saftigen Wiesen und dann Wüste pur. Nur wenig bekannt ist diese Region der Mongolei. Touristisch nicht erschlossen, bietet das Gebiet viel Freiraum für die eigenen Erkundung. Das grösste Sanddünengebiet innerhalb der Mongolei befindet sich hier, wie auch viele kleine, völlig vom Sand eingeschlossenen Süsswasserseen. Steppenfuchs Reisen bietet seit  2011 in diese Region die ersten "expeditions" Reisen an. Im nördlichen Archangaj  - Gebirge befinden sich saftig grüne Wiesen und klare Seen. In den Tälern der Gebirgskämme trifft man auf viel Wald. Hier liegt auch der wohl schönste See der Mongolei, der Terchijn Zagaan Nuur. Vom Kraterrand des Chorgo, eines erloschenen Vulkans in der Nähe des Sees, dessen Eruptionen erst zum Anstauen eines Wasserlaufes und damit zur Bildung des Sees geführt haben, hat man die beste Aussicht über den See und auch über weite Teile des nördlichen Archangaj

Mehr lesen

Gegensätze erleben...

Den ganzen Gegensatz dazu bildet der südliche Archangaj. Hier sind deutlich der Einflüsse der Gobi erkennbar. Die Landschaft ist waldlos wesentlich karger als im Norden. Aber auch diese Region der Mongolei bietet sehenswerte Ziele. Am bemerkenswertesten sind in diesem Gebiet zweifelsfrei die heißen Quellen von Schargalshuut. Sie befinden sich nicht nur in einem sehr reizvollen Tal, sie gelten auch als besondere Heilquelle. Steppenfuchs Reisen bietet für den zentralen Teil der Mongolei zwei unterschiedliche Touren an, die all diese Sehenswürdigkeiten beinhalten. Natürlich können wir auch in Absprache mit Ihnen eine spezielle Reise ausarbeiten, bei der wir viel konzentrierter auf das eingehen, was Sie am stärksten interessiert.

Mehr lesen

Mongolei der Klassiker

Rundreise, die das Wichtigste verbindet...

Diese Tour verbindet viele klassische Sehenswürdigkeiten der Mongolei. Sie führt von Ulaanbaatar zunächst in den Norden und anschließend in die Gobi. Diese Tour ist der ideale Einstieg für jeden, der die Mongolei noch nicht kennt und möglichst viele interessante Gebiete des Landes erleben möchte. Besondere Höhepunkte sind die Besichtigungen der Klöster Amarbajasgant und Erdene zuu (Karakorum) sowie das Gebiet um die Geierschlucht. Amarbajasgant liegt nicht weit von der neu erbauten Asphaltstrasse zwischen Darchan und Erdenet in einem sehr schön gelegenen Tal. Die Landschaft und die von dem Kloster ausgehende Ruhe, nehmen jeden Betrachter vollkommen in ihren Bann.

Karakorum ist die Wiege der Mongolei und die alte Hauptstadt des mittelalterlichen mongolischen Imperiums. Südlich von Karakorum, geht die Landschaft allmählich in die Gobi über. Innerhalb der Gobi sind die Geierschlucht mit ihren einmaligen Wüstenlandschaften und Canyons und Bajandsag, mit seinen mächtigen Felsformationen, ein besonderes Naturerlebnis. Bis spät in den Sommer ist die enge und schmale Geierschlucht mit Eis aus dem vorhergehenden Winter gefüllt. Mit etwas Glück, kann man in Bajandsag versteinerte Dinosaurierknochen finden. Dieser Teil der Tour folgt den Spuren des legendären Forschers und Entdeckers Sven Hedin.

Neben einer abwechslungsreichen Strecke, werden Sie auch die Möglichkeit haben, das Nomadenleben zu erleben. Unser Fahrer, sowie auch der Guide, werden bemüht sein, so oft wie möglich bei den Nomadenfamilien anzuhalten. Das ist eine gute Möglichkeit, sich nach dem Zustand der Strecke zu erkundigen und auch Neuigkeiten aus der Stadt auszutauschen.

Alle Ăśbernachtungen in landestypischen Jurten (zweier Belegung) und/ oder Hotel.

Diese Reise gibt es auch mit einem abgewandelten Programm und Streckenführung, als 21 Tage Reise.

Diese Reise können Sie auch individuell unter dem Steppenfuchs Reisen Privat Programm buchen. Eine Individuelle Rundreise zu Ihren Terminen. Senden Sie uns eine [ Email ] wenn Sie an dieser Rundreise unter den Steppenfuchs Reisen Privat Konditionen teilnehmen möchten?

Wer gerne selber fahren möchte. Steppenfuchs Reisen bietet ab der Saison 2018, in Zusammenarbeit mit SIXT mongolia, diese Reise zum selberfahren an. Sie bekommen von uns ein geländegängiges Fahrzeug von SIXT, wir buchen für Sie alle Unterkünfte auf der Strecke, die gesamte Reiseroute mit vielen Nebeninformationen befindet sich auf dem Navi im Fahrzeug und schon können Sie ihre Reise durch die Mongolei in eigener Planung antreten. Einzig Sie benötigen einen Führerschein.

 
 
 
 
 
 
 
 

Reiseablauf

Anmerkungen

    *   Naadamzuschlag zzgl. 150 €
    ** Übernachtung nur in Jurten möglich

Reise buchen

Weitere Reisen

Hintergrund


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen