1.Day Arrival in Ulaanbaatar, airport transfer, hotel check-in, program meeting. Then we will visit Ulaanbaatar. You will visit the famous Gandan Monastery with the 27 mtr. High Buddha statue. The monastery museum of the Chojdshjin - Lama, the important lama in the history of Mongolian Buddhism and a small city tour are also on the program. In the evening visit a folklore presentation with traditional music instruments, snake girls and the famous laryngeal song.
2.Day Departure towards the monastery Amarbayasgalant. On the way we will cross the Orchon. Overnight stay near the monastery.
3.Day The Amarbajasgalant Monastery is one of the largest sanctuaries in the country after Erdene, and was rebuilt in 1996. Visit the monastery, talk with the monks and then continue towards Uran Togo via Erdenet and the village of Bulgan. In Erdenet, the copper metropolis, is once again bought for the further route. Arrival at Uran Togoo volcano. The volcano rises in the middle of the Mongolian steppe. "Uranium" means in Mongolian as much as - Perfect, Good -. And also, in fact, the volcanic cone rises very clearly from the flat surrounding. The volcano crater has a diameter of 600 mtr and is 50 mtr. Deep. A small hiking trail leads directly to the Kraterrand.
4.Day Arrival at Ugij Nuur and overnight at the lake. With some luck, there is fresh fish for dinner. At this lake we have a horse breeder's family and who would like, can also ride times.
5.Day In the morning, we are awakened by the different singing of the many bird species that live on Ogij Nuur. After an extensive breakfast, continue to Karakorum. On the way, some historical excavation sites are visited (Khoschöö Tsaidam). Here, under Turkish leadership, a former palace from the Ottoman Empire is liberated. The Turks assume their origin in this region. Later they were expelled by the Mongol tribes. Extensive visit to Karakorum, the former capital. In Karakorum is also the monastery Erdene zuu. This monastery is one of the most important monasteries in Mongolia and has been partially restored. We will take time to visit this unique historical site.
6.Day Through very beautiful Orchon-valley it goes today to the Ulaangoll waterfall. The waterfall is located in the middle of a lava field and the landscape around the waterfall is unique. We make our lunch break on the banks of the Orchon River. Among the nomads who live in this valley we can buy fresh yoghurt and yak cheese. The yak is very common in this mountain region. Then continue towards the Ulaangoll waterfall, which we will reach in the late afternoon. We visit the waterfall and have time for a hike in the beautiful landscape of the Orchon Valley.
7.Day Today we will reach the northern edge of the Gobi desert. First we continue for a while in the Orchon valley to the village of Khujirt. Afterwards we head towards the desert Gobi. We continue the first part of the route along the river Ongii. The landscape becomes flatter and more desolate. Here we will see the first camels on our trip.
8.Day Visit the monastery ruins. This monastery was once one of the largest. Today only ruins can be visited and you can only guess the once size. Monks are slowly rebuilding this monastery. We have enough time to talk with the monks about their situation and Buddhism. Then we go to Bajandsag or the "red cliffs" today. Here the first larger dinosaur finds were made in the Gobi. For this reason, this place is often referred to as the "Dinosauerfriedhof". In Bajandsag there are also extensive Saxaul forests. The Saxaulbaum is a very slow growing desert tree. Overnight in the unique shaped rock of Bajandsag. For the sunset, the rock shines in a unique red.
9.Day Today it is a bit deeper into the Gobi. From Bajandsag we drive along the "Gurvan Saihkan" mountains to the sand dune "Chongoriin Els, or also known as Singing dunes. Whenever the wind blows over the dignity of the dune, a louder or lamenting sound is produced. The "exciting" thing about this dune is the fact that the wind deposits the Gobisand behind a mountain range and a river is always carrying this sand again and again. Through this "fight" between water and sand, new terrain formations are emerging. In the evening there is the possibility to use the up to 400 mtr. Climb high sand dune and enjoy a beautiful sunset.
10.Day Along the southern foothills of the Altaigebirges, we drive to the Shivet Am (Am = gorge). This gorge is off the beaten track. There is also the possibility to go past nomad families. Continue through the Gurvan Saihkan "Mountains to the Vulture Gorge. The ravine begins in a very narrow valley and there are huge ice masses even far into the summer. Besides, we can see the bearded vulture, which still occurs in large quantities in the mountains. To this vulture are interesting legends and stories. After exploring the gorge, we continue to spend the night in a yurt camp.
11.Day Drive from Dalandzagad, where we will go shopping, direction Tsagaan Suwarga Canyon. Now we are slowly leaving the Gobi. The landscape becomes noticeably greener. The canyon itself was created by wind and water erosion. Not only that you can find here in larger quantities dinosaur bones, also the color play is very impressive. We will also visit the "Petroglyphs", a kilometer long band with loud rock drawings. The rock drawings are the oldest drawings in Mongolia.
12.Day Return to Ulaanbaatar. The last day in the Mongolian Grassteppe has arrived. At the end of the journey, we will come to one of the most interesting rock formations in Mongolia, the great "earth nut stones". The rocks lie scattered in the middle of the Grassteppe and the most beautiful views and valleys open up to us. The last night under the open sky we will spend in one of these valleys.
13.Day Arrival in Ulaanbaatar, check in at hotel and freetime at Ulaanbaatar
14.Day Return home
*) Program and route are subject to change. Binding is the itinerary, as it will be sent in the booking confirmation.

1.Tag Ankunft in Ulaanbaatar, Flughafentransfer, Einchecken im Hotel, Programm Besprechung. Danach werden wir Ulaanbaatar besichtigen. Sie werden das berühmte Gandan Kloster mit der 27 mtr. hohen Buddha Statue. Das Klostermuseum des Tschojdshjin – Lama, des bedeutenden Lamas in der Geschichte des mongolischen Buddhismus ansehen und eine kleine Stadtrundfahrt stehen auch auf dem Programm. Am Abend besuchen Sie eine Folklore Darstellung mit traditionellen Musikinstrumenten, Schlangenmädchen und dem berühmten Kehlkopfgesang.
2.Tag Abfahrt in Richtung Kloster Amarbayasgalant. Unterwegs werden wir den Orchon überqueren. Übernachtung in der Nähe des Klosters.
3.Tag Das Kloster Amarbajasgalant ist nach Erdene zuu eines der größten Heiligtümer des Landes und wurde 1996 wieder neu aufgebaut. Besichtigung des Klosters, Gespräche mit den Mönchen und anschließend Weiterfahrt Richtung Uran Togo über Erdenet und der Ortschaft Bulgan. In Erdenet, der Kupfermetropole, wird noch einmal für die weitere Strecke eingekauft. Ankunft am Uran Togoo Vulkan. Der Vulkan erhebt sich mitten aus der mongolischen Steppe. "Uran" bedeutet im Mongolischen soviel wie - Perfekt, Gut -. Und auch in der Tat, der Vulkankegel erhebt sich sehr deutlich aus dem flachen Umland. Der Vulkankrater hat einen Durchmesser von 600 mtr und ist 50 mtr. Tief. Ein kleiner Wanderweg führt direkt bis zum Kraterrand.
4.Tag Ankunft am Ögij Nuur und Übernachtung am See. Mit etwas Glück gibt es zum Abendbrot frischen Fisch. An diesem See haben wir eine Pferdezüchterfamilie und wer möchte, kann auch mal reiten.
5.Tag Frühmorgens werden wir von dem unterschiedlichen Gesängen der vielen Vogelarten, die am Ogij Nuur leben geweckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück, geht die Fahrt weiter nach Karakorum. Unterwegs werden einige historische Ausgrabungsstellen besichtigt (Khöschöö Tsaidam). Hier wird unter türkischer Leitung ein ehemaliger Palast aus dem alttürkischem Reich freigelegt. Die Türken vermuten in dieser Region ihrem Ursprung. Später wurden sie dann von den Mongolischen Stämmen vertrieben. Ausführliche Besichtigung von Karakorum, der ehemaligen Hauptstadt. In Karakorum ist auch das Kloster Erdene zuu. Dieses Kloster gehört mit zu den wichtigsten Klöstern in der Mongolei und wurde teilweise wieder restauriert. Wir werden uns ausstreichend Zeit nehmen um diese einmalige historische Stätte zu besichtigen.
6.Tag Durch sehr schöne Orchontal geht es heute zum Ulaangoll Wasserfall. Der Wasserfall befindet sich in mitten eines Lavafeldes und die Landschaft um den Wasserfall ist einmalig hübsch. Unsere Mittagspause machen wir am Ufer des Orchon Flusses. Bei den Nomaden, die in diesem Tal wohnen, können wir frischen Joghurt und Yak - Käse erstehen. Das Yak ist in dieser Bergregion sehr stark verbreitet. Danach Weiterfahrt in Richtung zum Ulaangoll Wasserfall, den wir am späten Nachmittag erreichen werden. Wir besichtigen den Wasserfall und haben danach Zeit für eine Wanderung in der herrlichen Landschaft des Orchontals.
7.Tag Heute werden wir den nördlichen Rand der Wüste Gobi erreichen. Erst fahren wir noch eine Weile in dem Orchontal entlang bis zur Ortschaft Khujirt.. Danach geht es in Richtung Wüste Gobi. Wir fahren den ersten Teil der Strecke immer entlang des Ongii Flusses. Die Landschaft wird flacher und wüstenähnlicher. Hier werden wir dann die ersten Kamele auf unserer Reise sehen.
8.Tag Besichtigung der Klosterruinen. Dieses Kloster war früher eines der größten. Heute sind nur noch Ruinen zu besichtigen und man kann die einstige Größe nur erahnen. Mit viel Engagement bauen Mönche dieses Kloster langsam wieder auf. Wir haben ausreichend Zeit um mit den Mönchen über ihre Situation und den Buddhismus zu reden. Dann geht es heute noch nach Bajandsag, oder den „red Cliffs“. Hier wurden die ersten größeren Dinosaurier Funde in der Gobi gemacht. Aus diesem Grunde wird dieser Ort auch gerne als „Dinosauerfriedhof“ bezeichnet. In Bajandsag befinden sich auch ausgedehnte Saxaulwälder. Der Saxaulbaum ist ein sehr langsam wachsender Wüstenbaum. Übernachtet wird in den einmalig geformten Felsen von Bajandsag. Zum Sonnenuntergang, erstrahlt der Felsen in einem einmaligen Rot.
9.Tag Heute geht es noch etwas tiefer in die Gobi. Von Bajandsag fahren wir entlang des „Gurvan Saih­kan“ Gebirges zur Sanddüne „Chongoriin Els, oder auch singende Düne genannt. Immer wenn der Wind über den scharfen Grad der Düne weht, entsteht ein mehr oder weiniger klagender Ton. Das „spannende“ an dieser Düne ist die Tatsache, das der Wind den Gobisand hinter einem Gebirgszug ablagert und ein Fluss diesen Sand immer wieder verfrachtet. Durch diesen „Kampf“ zwischen Wasser und Sand entstehen immer wieder neue Geländeformationen. Am Abend besteht die Möglichkeit, die bis zu 400 mtr. Hohe Sanddüne zu besteigen und einen herrlichen Sonnenuntergang zu genießen.
10.Tag Entlang der südlichen Ausläufer des Altaigebirges, fahren wir zurShivet Am (Am = Schlucht). Diese Schlucht liegt abseits der Touristenwege. Es besteht die Möglichkeit, unterwegs auch bei Nomadenfamilien vorbeizusehen. Weiterfahrt durch das Gurvan Saihkan“ Gebirges zur Geierschlucht. Die Schlucht fängt in einem sehr engem Tal an und in ihr befinden sich noch bis weit in den Sommer große Eismassen. Außerdem können wir hier den Bartgeier sehen, der in dem Gebirge noch in großen Mengen vorkommt. Um diesen Geier ranken sich interessante Sagen und Geschichten. Nachdem wir die Schlucht ausgiebig erforscht haben, fahren wir weiter um heute in einem Jurtencamp zu übernachten.
11.Tag Fahrt von Dalandzagad, wo wir noch mal einkaufen werden, Richtung Tsagaan Suwarga Canyon. Jetzt verlassen wir langsam die Gobi. Die Landschaft wird merklich grüner. Der Canyon selber ent­stand durch Wind und Wassererosion. Nicht nur das man hier in größeren Mengen Dinosaurierkno­chen finden kann, auch das Farbenspiel ist sehr beeindruckend. Wir werden auch die „Petroglyphen“, ein kilometerlanges Band mit lauter Felsenzeichnungen besichtigen. Bei den Felsenzeichnungen, handelt es sich um die ältesten Zeichnungen in der Mongolei.
12.Tag Jetzt geht es wieder zurück nach Ulaanbaatar. Der letzte Tag in der mongolischen Grassteppe ist angebrochen. Zum Ende der Fahrt kommen wir dann zu einem der interessantesten Felsenformationen in der Mongolei, den großen „Erdmutter Steinen“. Die Felsen liegen in Mitten der Grassteppe verstreut und es öffnen sich uns immer wieder die tollsten Ausblicke und Täler. Die letzte Nacht unter freiem Himmel werden wir in einem dieser  Täler verbringen.
13.Tag Ankunft in Ulaanbaatar, Einchecken im Hotel und zur freien Verfügung in Ulaanbaatar
14.Tag Früh Abflug
*) Programm und Strecke können Veränderungen unterliegen. Verbindlich ist der Reiseablauf, wie er in der Buchungsbestätigung zugesendet wird