Steppenfuchs Reisen

Your specialist for travelling in Mongolia

Deutsch

Silk Road and Dinosaur Eggs...

The junction of the Silk Road, China's springboard into space, is the Gobi Desert. It has written history and yet is still today in many areas a "Terra Incognita", an unknown world. From Marco Polo to Sven Hedin, everyone reported on the Gobi and were ultimately addicted to her. Many of us associate this desert with a mystical idea. The Gobi is the largest desert in Asia. No tourist can imagine a trip to Mongolia without visiting this desert. Strictly speaking, the Mongolian part of the Gobi is only the edge of the Gobi. The central part is located in China in the autonomous area of Inner Mongolia. But nevertheless, even this northern part is impressive. That the Gobi was once completely different a long time ago - green, full of grass and water - is reminded by the numerous dinosaur finds. These giant lizards populated the Gobi region millions of years ago. Different theories try to explain their extinction. It is a fact that their petrified remains can easily be found in the Gobi.

Read more

Of vultures and sheep...

The Gobi is home to some rare animal species. The Gobi bear (Ursus gobiensis), the Argali sheep and further south the snow leopard can be found in its natural habitat. The Przewalskij horse, which is considered to be the primordial horse or a tribe species of the current horses, is being reintroduced in an international project in the south-western tip, after only a few specimens have survived in European zoos. The main means of transport in remote areas is still the camel. Without these two-humped water-saving wonders, it would not have been possible to colonise the Gobi at all. In more or less large herds, these animals stand unimpressed by the heat in the vastness of the desert. Furthermore the wild ass (Equus hemionus) and the wild camel occur in the Gobi. The Saxaul tree ( Haloxylon ammodendron ), which only occurs in the Gobi and rather reminds of a Bonsai, can still be found at different points in larger populations. This extremely slow-growing shrub is rock-hard and the tree is optimally adapted to the arid conditions of the Gobi. Translated with www.DeepL.com/Translator

Read more

Landscape that is not monotonous...

The main attraction within the Gobi is the Jolyn Am with its high ice layers, which are created here in winter by a small river and are still present well into the summer. These include the singing dunes (Chongoryn Els), a sand dune many hundreds of kilometres long, the Flaming Cliffs (Bajandsag), a rugged rock formation that changes into a flaming red in the light of the setting sun. The first petrified dinosaur bones were found in the Gobi. A little further south is the Nemengt mountain range with a very impressive canyon created by wind and water erosion.

Read more

great gobi expedition

Dinosaurs and rock drawings...

The south of Mongolia is dominated by the unique landscape of the Gobi Desert. The germ cell of the Mongolian empire, the junction of the Silk Road, China's stepping stone into space - The Gobi Desert has made history, yet in many areas it is still a Terra Incognita, an unknown world.

The dimensions of the Gobi Desert are gigantic. The desert is around 2,000 kilometres long and up to 1,000 kilometres wide, stretching from Ulan Bator in the north to the Kunlun Shan Mountains in the south, from the foothills of Tien Shan in the west to Manchuria in the east. This makes it the second largest desert in the world after the Sahara.

Due to its altitude, the Gobi is a cold desert and therefore cannot be compared to the Sahara or other deserts. However, the desert lover will find parallels in view of the endless, almost uninhabited expanses, the unique sand dunes and rugged rock formations. Once you have experienced the clear starlit nights in the Gobi, you won't forget them so quickly. This tour leads without detours directly into the Gobi up to almost the Chinese border. The tour plan also leads you to the discovery sites of dinosaur bones and offers you the opportunity to get to know the way of life of the nomads in the Gobi. Dinosaur finds, are not the only witnesses in this region, which point out that the Gobi were once rich in vegetation. At different places on this trip they will find untouched rock drawings. For example at the Tevish Uul (Uul = mountain), or in the rock labyrinth of Bichigt Khad, where there are the oldest and best preserved rock drawings.

The trip to the difficult to reach, meltwater formed canyon at the edge of the Nemengt Mountains is one of the highlights of this tour. Wind and sand gave the canyon its final polish. Hiking in the extensive canyon system is simply fascinating and once you have found your first "dinosaur bones", the "research drive" will not let you go. The area around the Nemengt Mountains is very sparsely populated. Here you will hardly find any nomads. From Nemengt it goes over little frequented runways again into the northern part.

The Gobi Journey will also give enough time to get in touch with the life of the nomads in the Gobi. You will experience the hospitality of these very scattered people. Our guides, but also the drivers who often have "relatives" in the Gobi will invite you and in a few moments you will be captivated by the friendliness of these people.

People's lives are determined by nature and its rhythm. The camel is still the most reliable means of transport in the Gobi, supplying wool and meat. During our visits to the nomads, you will experience how the needs of these animals determine life. Memories of the film "The Weeping Camel" will be awakened. This tour leads into very uninhabited areas of the Gobi and the tour in wide areas of expedition character.

We have completely reworked this tour and put even more emphasis on experiencing the desert. This tour connects all interesting points of the Mongolian Gobi and gives a deep insight into the nomadic life in the Gobi. This tour can alternatively be booked with a camel ride of 3 days if the program is changed.

This trip can also be booked individually under the Steppenfuchs Reisen private program. An individual round trip to your dates. Send us an I...@mongolei.com if you would like to participate in this round trip under the Steppenfuchs Reisen private conditions?

Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto

Itinerary

Comments

    *    Naadam surcharge plus. 150 €
    **  Overnight only in yurts possible

book this travel

Further journeys

Background


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen

Steppenfuchs Reisen

Ihr Spezialist für Mongoleireisen

Seidenstrasse und Dinosauriereier...

Knotenpunkt der Seidenstraße, Chinas Sprungbrett ins All, ist die Wüste Gobi. Sie hat Geschichte geschrieben und ist dennoch in vielen Bereichen noch heute eine "Terra Incognita", eine unbekannte Welt. Von Marco Polo bis Sven Hedin, alle haben von der Gobi berichtet und waren letztlich ihr verfallen. Bei vielen von uns ist diese Wüste mit einer mystischen Vorstellung verbunden. Die Gobi ist die größte Wüste in Asien. Kein Tourist kann sich eine Reise in die Mongolei ohne einen Besuch in dieser Wüste vorstellen. Streng genommen handelt es sich beim mongolischen Teil der Gobi, nur um den Rand der Gobi. Der zentrale Teil befindet sich in China im autonomen Gebiet der Inneren Mongolei. Aber dennoch, auch schon dieser nördliche Teil ist beeindruckend. Das die Gobi vor langer Zeit einmal völlig anders war – grün, voller Gras und Wasser – daran erinnern die zahlreichen Dinosaurierfunde. Diese Riesenechsen, haben vor Millionen Jahren, die Region der Gobi bevölkert. Unterschiedliche Theorien versuchen ihr Aussterben zu erklären. Fakt ist, das ihre versteinerten Reste ohne große mühen in der Gobi zu finden sind.

Mehr lesen

Von Geiern und Schafen...

Die Gobi ist die Heimat einiger seltener Tierarten. Man findet hier den Gobi-Bären (Ursus gobiensis), das Argali-Schaf und weiter im Süden kommt auch noch der Schneeleopard in seiner natürlichen Heimat vor. Im südwestlichen Zipfel wird in einem internationalem Projekt das Przewalskij – Pferd, das als Urpferd oder Stammart der jetzigen Pferde gilt, wieder ausgewildert, nachdem nur einige Exemplare in europäischen Zoos überlebt haben. Haupttransportmittel in den abgelegenen Gebieten ist auch heute noch das Kamel. Ohne diese zweihöckrige Wassersparwunder, wäre es nicht möglich gewesen, die Gobi überhaupt zu besiedeln. In mehr oder weniger grossen Herden, stehen diese Tiere fasst unbeeindruckt von der Hitze in der Weite der Wüste. Ferner kommen in der Gobi noch der Wildesel (Equus hemionus) und das Wildkamel vor. Den Saxaulbaum ( Haloxylon ammodendron ), der nur in der Gobi vorkommt und eher an ein Bonsai erinnert, kann man noch an verschiedenen Punkten in größeren Beständen antreffen. Diese extrem langsam wachsende Gehölz ist steinhart und der Baum ist optimal ab die ariden Bedingungen der Gobi angepasst.

Mehr lesen

Landschaft, die nicht eintönig ist...

Hauptsehenswürdigkeiten innerhalb der Gobi ist die Geierschlucht (Jolyn Am) mit ihren hohen Eisschichten, die hier im Winter von einem kleinem Fluss geschaffen werden und noch bis weit in den Sommer vorhanden sind. Dazu zählen ferner die singenden Dünen (Chongoryn Els), eine viele hundert Kilometer lange Sanddüne, die Flaming Cliffs (Bajandsag), eine schroffe Felsformation, die sich im Licht der untergehenden Sonne in ein flammendes Rot verwandeln. Hier wurden auch die ersten versteinerten Dinosaurierknochen in der Gobi gefunden. Etwas weiter im Süden, befindet sich das Nemengt-Gebirge mit einem sehr beeindruckendem Canyon, der durch Wind- und Wassererosion geschaffen wurde.

Mehr lesen

Seidenstrasse und Dinosauriereier...

Knotenpunkt der Seidenstraße, Chinas Sprungbrett ins All, ist die Wüste Gobi. Sie hat Geschichte geschrieben und ist dennoch in vielen Bereichen noch heute eine "Terra Incognita", eine unbekannte Welt. Von Marco Polo bis Sven Hedin, alle haben von der Gobi berichtet und waren letztlich ihr verfallen. Bei vielen von uns ist diese Wüste mit einer mystischen Vorstellung verbunden. Die Gobi ist die größte Wüste in Asien. Kein Tourist kann sich eine Reise in die Mongolei ohne einen Besuch in dieser Wüste vorstellen. Streng genommen handelt es sich beim mongolischen Teil der Gobi, nur um den Rand der Gobi. Der zentrale Teil befindet sich in China im autonomen Gebiet der Inneren Mongolei. Aber dennoch, auch schon dieser nördliche Teil ist beeindruckend. Das die Gobi vor langer Zeit einmal völlig anders war – grün, voller Gras und Wasser – daran erinnern die zahlreichen Dinosaurierfunde. Diese Riesenechsen, haben vor Millionen Jahren, die Region der Gobi bevölkert. Unterschiedliche Theorien versuchen ihr Aussterben zu erklären. Fakt ist, das ihre versteinerten Reste ohne große mühen in der Gobi zu finden sind.

Mehr lesen

Von Geiern und Schafen......

Die Gobi ist die Heimat einiger seltener Tierarten. Man findet hier den Gobi-Bären (Ursus gobiensis), das Argali-Schaf und weiter im Süden kommt auch noch der Schneeleopard in seiner natürlichen Heimat vor. Im südwestlichen Zipfel wird in einem internationalem Projekt das Przewalskij – Pferd, das als Urpferd oder Stammart der jetzigen Pferde gilt, wieder ausgewildert, nachdem nur einige Exemplare in europäischen Zoos überlebt haben. Haupttransportmittel in den abgelegenen Gebieten ist auch heute noch das Kamel. Ohne diese zweihöckrige Wassersparwunder, wäre es nicht möglich gewesen, die Gobi überhaupt zu besiedeln. In mehr oder weniger grossen Herden, stehen diese Tiere fasst unbeeindruckt von der Hitze in der Weite der Wüste. Ferner kommen in der Gobi noch der Wildesel(Equus hemionus) und das Wildkamel vor. Den Saxaulbaum ( Haloxylon ammodendron ), der nur in der Gobi vorkommt und eher an ein Bonsai erinnert, kann man noch an verschiedenen Punkten in größeren Beständen antreffen. Diese extrem langsam wachsende Gehölz ist steinhart und der Baum ist optimal ab die ariden Bedingungen der Gobi angepasst.

Mehr lesen

Grosse Gobiexpedition

Dinosaurier und Felsenzeichnungen...

Der Süden der Mongolei wird beherrscht von der einmaligen Landschaft der Wüste Gobi. Keimzelle des Mongolenimperiums, Knotenpunkt der Seidenstraße, Chinas Sprungbrett ins All - Die Wüste Gobi hat Geschichte geschrieben und ist dennoch in vielen Bereichen noch heute eine Terra Incognita, eine unbekannte Welt.

Die Dimensionen der Wüste Gobi sind gigantisch. Rund 2.000 Kilometer lang und bis zu 1.000 Kilometer breit ist die Wüste und erstreckt sich dabei von Ulan Bator im Norden bis zum Kunlun Shan-Gebirge im Süden, von den Ausläufern des Tien Shan im Westen bis zur Mandschurei im Osten. Sie gilt damit nach der Sahara als zweitgrößte Wüste der Erde.

Die Gobi ist aufgrund ihrer Höhenlage eine Kältewüste und daher nicht mit der Sahara oder anderen Wüsten zu vergleichen. Parallelen wird der Wüstenfreund dennoch finden angesichts der unendlichen, nahezu unbesiedelten Weiten, der einmaligen Sanddünen und schroffer Felsformationen. Wer einmal die klaren Sternennächte in der Gobi erlebt hat, wird sie nicht so schnell wieder vergessen. Diese Tour führt ohne Umwege direkt hinein in die Gobi bis fast zur chinesischen Grenze. Der Tourenplan führt Sie aber auch zu den Fundstellen von Dinosaurierknochen und bietet Ihnen dazu die Möglichkeit, die Lebensform der Nomaden in der Gobi kennen zu lernen. Dinosaurierfunde, sind nicht die einzigen Zeugen in dieser Region, die darauf hinweisen, dass die Gobi früher einmal Vegetationsreich waren. An unterschiedlichen Orten auf dieser Reise werden sie immer wieder fasst unberührte Felsenzeichnungen finden. So zum Beispiel am Tevish Uul (Uul = Berg), oder in dem Felsenlabyrinth von Bichigt Khad, wo es die ältesten und am besten erhaltenen Felsenzeichnungen gibt.

Die Fahrt zu dem schwer zu erreichenden, durch Schmelzwasser geformten Canyon am Rande des Nemengt Gebirges zählt mit zu den Höhepunkten auf dieser Tour. Wind und Sand gaben dem Canyon den letzten Schliff. Wandern in dem ausgedehnten Canyonsystem, ist einfach faszinierend und wenn Sie erst einmal ihre ersten „Dinoknochen“ gefunden haben, wird Sie der „forschertrieb“ nicht mehr los lassen. Das Gebiet um das Nemengt Gebirge ist sehr dünn besiedelt. Hier werden Sie kaum noch Nomaden antreffen. Vom Nemengt geht es über wenig befahrende Pisten wieder in den nördlichen Teil.

Die Gobi Reise wird aber auch ausreichend Zeit geben, um mit dem Leben der Nomaden in der Gobi in Kontakt zu kommen. Sie werden die Gastfreundschaft dieser sehr verstreut lebenden Menschen erleben können. Unsere Führer, aber auch die Fahrer, die oft in der Gobi Verwandte haben“ werden Sie einladen und in wenigen Augenblicken werden von der Freundlichkeit dieser Menschen gefangen sein.

Das Leben der Menschen wird bestimmt durch die Natur und ihren Rhythmus. Das Kamel ist in der Gobi immer noch das zuverlässigste Transportmittel, Woll- und Fleischlieferant. Bei unseren Besuchen bei den Nomaden, werden Sie erleben, wie die Bedürfnisse dieser Tiere das Leben bestimmen. Erinnerungen zu dem Film „Das weinenden Kamel“ werden geweckt. Diese Tour führt in sehr unbewohnte Gebiete der Gobi und die Tour in weiten Bereichen Expeditionscharakter.

Wir haben diese Tour vollkommen überarbeitet und noch mehr den Schwerpunkt auf das Erleben der Wüste gelegt. Diese Tour verbindet alle interessanten Punkte der mongolischen Gobi und gibt einen tiefen Einblick in das Nomadenleben in der Gobi. Diese Tour kann alternativ auch bei einem verändertem Programm- Streckenablauf mit einem Kamelritt von 3 Tagen gebucht werden.

Diese Reise können Sie auch individuell unter dem Steppenfuchs Reisen Privat Programm buchen. Eine Individuelle Rundreise zu Ihren Terminen. Senden Sie uns eine [ Email ] wenn Sie an dieser Rundreise unter den Steppenfuchs Reisen Privat Konditionen teilnehmen möchten?

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

Reiseablauf

Termine Tour 220

1 22.05 Mo   11.06 So   TXL
2 19.06 Mo   09.07 So   FRA
3 14.07 Fr   03.08 Do   FRA
4 21.07 Fr   10.08 Do   FRA
5 04.08 Fr   24.08 Do   FRA
6 11.08 Fr   31.08 Do   FRA
7 21.08 Mo   10.09 So   FRA
Reisetermine: 2017
   Tour wird durchgeführt

 

Preise ohne Flug

  • ab 2.520 €

Internationaler Flug

  • ab 870 €

Anmerkungen

    *   Naadamzuschlag zzgl. 120 €

Reise buchen

Weitere Reisen

Hintergrund


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen