Steppenfuchs Reisen

Your specialist for travelling in Mongolia

Deutsch

About reindeers and larch forests..

The area of origin of Mongolia, lies somewhere in the north, between taiga and grasslands. Two things are characteristic of the northern Mongolia, the Selenge and the Khuvsgul Lake. The Selenge is the largest river in this area and also the largest inflow of Lake Baikal. When Khuvsgul, the Mongols speak reverently of their sea and you can see him as the little brother of Lake Baikal. A geological perspective, the two lakes have the same origin. In northern Mongolia are extensive larch forests and has especially in the fall here feel like being in the Siberian taiga. Northwest of the Khuvsgul, is the southernmost reindeer area. Reindeer husbandry is possible only through the permafrost.

Read more

Trance journey to the gods...

Farther north, there is the Khuvsgul Lake. Around this lake, a nature reserve has been established in recent years. The lake is with its southern shore between two mountain ranges, which are passed to the tree line with Larch trees. Many Mongolians love to spend the summer months at this very clear lake. The north is unusually ethnologisch not homogeneous. Here you can find many different ethnic groups. In the border region with Russia, there are the last reindeer breeders and especially interesting is the settlement area of the Tsaatan. Not only because they move north-most in Mongolia, but they are also practicing shaman. The shaman with his many tasks manages the Trance contact with the world of spirits. The basis for reindeer husbandry, is the extreme climate. The permafrost has marked the landscape in this region. For this reason, this area can also tour a few months a year without special precautions.

Read more

Find peace and a lot of Edelweiss...

In an outlying side valley of the Orchon, is one of the most beautiful monasteries in Mongolia, the monastery Amarbayasgalan (Happy Retirement). In this monastery lived more than 8000 monks. Unfortunately, the destruction survived 1937 only a few buildings that are being restored since 1996, step by step. Steppenfuchs travel offers for the northern part of Mongolia on two different tours, which run to all these attractions. Of course, we can also, in consultation with them, work out a special journey in which we can respond much more concentrated in this region.

Read more

The North

Taiga, mountains and lakes..

The northern Mongolia is dominated by a magnificent lake scenery. The Khovsguul Lake is the little brother of Lake Baikal and it is the largest freshwater lake in the country. The Mongols call him affectionately as her sea. Around this pond, a nature reserve was established to preserve this unique landscape for future generations in recent years. However, the area around the Khovsguul also belongs to one of the least developed regions of Mongolia. Some regions on the lake can be only little-used pistes reach, but the troubles of arrival are paid by the beautiful landscape. Pine forests, larch and Taiga show the visitor that here Siberia is not far off.

The tribe of the Tsaaten, has lived in the region around the lake Khovsguul. These are the last reindeer nomads in Mongolia. Actually, the origin of Tsaaten in Tuva, the western Siberian province of Russia. The Tsaaten have not changed with their lifestyle for centuries. Nature Religion and shamanism are still living tradition.

The remaining route to the Khovsgol Nuur Terchin Tsagaan, performs the most authentic scenery in the country. Shortly before the Tsagaan Nuur Terchjin leads the tour through a nearly 2,500 m high pass. Another highlight of this tour is the area around the Tsagaan Nuur Terchjin. This area is an old volcanic landscape with bizarre rock formations. By Lava, several small caves have emerged that serve as a natural icehouse. You will ascend the volcano Khorgo. Only by the eruption of the volcano, the Tsagaan Nuur Terchjin has emerged in its current form.

Other interesting points on this trip is the Chuluut river, which has its riverbed cut by the lava from the volcano Khorgo and the "Tree of the 1000 branches", which is located near the river Chuluut.

On this trip we will also visit the historic landscape in the Orkhon valley. This valley has been chosen not only by Chingges Khan for his capital Kakrakorum, but also long before the time of Chingges Khan settled here different ethnic groups. On the way to Karakorum, we arrive at the Palace "Chöschöö Tsaidam", an old Turkish palace ruins over. Here a project funded by Turkey, an excavation project is conducted.

The combination of days off and days of driving, this trip makes for a recreation tour through Mongolia. In the end you rather adapts the Mongolian understanding of time and leaves a lot of time for exploring the countryside and experience nature.

This trip can also be individually book under the steppe fox travel private program. An individual round trip to your appointments. Send us an [ email ] if you on this tour among the steppe fox travel privately wish to participate terms?

Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto

Itinerary

Comments

    *    Naadam surcharge plus. 150 €
    **  Overnight only in yurts possible

book this travel

Further journeys

Background


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen

Steppenfuchs Reisen

Ihr Spezialist für Mongoleireisen

Engl

Von Rentieren und Lärchenwäldern...

Das Ursprungsgebiet der Mongolei, liegt irgendwo im Norden, zwischen Taiga und Grassteppe. Zwei Dinge sind für den Norden der Mongolei charakteristisch, der Selenge und der Khuvsgul See. Der Selenge ist der größte Fluss in diesem Gebiet und auch gleichzeitig der größte Zufluss des Baikalsees. Beim Khuvsgul, sprechen die Mongolen ehrfürchtig von ihrem Meer und man kann ihn als den kleinen Bruder des Baikalsees betrachten. Erdgeschichtlich gesehen, haben die beiden Seen den gleichen Ursprung. Im Norden der Mongolei befinden sich ausgedehnte Lärchenwälder und man hat vor allem im Herbst hier das Gefühl, als befände man sich in der sibirischen Taiga. Nordwestlich vom Khuvsgul, befindet sich das südlichste Rentiergebiet. Rentierzucht ist hier nur durch den Permafrostboden möglich.

Mehr lesen

Trancereise zu den Göttern...

Weiter im Norden, befindet sich der Khuvsgul See. Um diesen See wurde in den letzten Jahren ein Naturschutzgebiet eingerichtet. Der See liegt mit seinem Südufer zwischen zwei Bergmassiven, die bis zur Baumgrenze mit Lärchen bestanden sind. Viele Mongolen verbringen gerne die Sommermonate an diesem sehr klaren See. Der Norden ist ungewöhnlicher weise ethnologisch nicht homogen. Hier kommen viele unterschiedliche Volksgruppen vor. In der Grenzregion zu Russland, gibt es die letzten Rentierzüchter und besonders interessant ist das Siedlungsgebiet der Tsaatan. Nicht nur weil sie am weitesten nördlich in der Mongolei siedeln, sondern sie sind auch praktizierende Schamanen. Der Schamane mit seinen vielfältigen Aufgaben, schafft den Trancekontakt zu der Welt der Geister. Die Grundlage für die Rentierzucht, ist das extreme Klima. Der Dauerfrostboden hat die Landschaft in dieser Region gezeichnet. Aus diesem Grund, kann man dieses Gebiet auch nur wenige Monate im Jahr ohne besondere Vorkehrungen bereisen.

Mehr lesen

Ruhe und viel Edelweiss finden..

In einem etwas abseits gelegenem Seitental des Orchons, befindet sich eine der schönsten Klosteranlagen der Mongolei, das Kloster Amarbayasgalan (Glückliche Ruhe). In dieser Klosteranlage lebten mehr als 8000 Mönche. Leider haben die Zerstörung von 1937 nur wenige Gebäude überstanden, die seit 1996 Schritt für Schritt wieder restauriert werden. Steppenfuchs Reisen bietet für den nördlichen Teil der Mongolei zwei  unterschiedliche Touren an, die alle diese Sehenswürdigkeiten anfahren. Natürlich können wir auch in Absprache mit ihnen, eine spezielle Reise ausarbeiten, bei der wir viel konzentrierter auf diese Region eingehen können

Mehr lesen

Der Norden

Taiga, Berge und Seen..

Der Norden der Mongolei wird beherrscht von seiner grandiosen Seenlandschaft. Der Khovsguul-See ist der kleine Bruder des Baikalsees und er ist der größte Süßwassersee des Landes. Die Mongolen bezeichnen ihn liebevoll als ihr Meer. Um diesen See wurde in den letzten Jahren ein Naturschutzgebiet eingerichtet, um diese einmalige Landschaft für die Nachwelt zu erhalten. Die Gegend um den Khovsguul gehört aber auch zu einer der am wenigsten erschlossenen Regionen der Mongolei. Einige Regionen am See lassen sich nur über wenig befahrene Pisten erreichen, aber die Mühen der Anreise werden von der schönen Landschaft entlohnt. Kiefernwälder, Lärchen und Taiga zeigen dem Besucher an, dass hier Sibirien nicht mehr weit ist.

Der Volksstamm der Tsaaten, lebt in der Region um den Khovsguul See. Das sind die letzten Rentiernomaden in der Mongolei. Eigentlich ist der Ursprung der Tsaaten in Tuwa, der westlichen sibirischen Provinz von Russland. Die Tsaaten haben sich mit ihrer Lebensweise seit Jahrhunderten nicht ver ändert. Naturreligion und  Schamanismus sind hier noch lebende Tradition.

Die Weiterfahrt vom Khovsguul zum Terchjin Zagaan Nuur, führt durch eine der urtümlichsten Landschaften des Landes. Kurz vor dem Terchjin Zagaan Nuur führt die Tour  über einen knapp 2500 m hohen Pass. Ein weiterer Höhepunkt dieser Tour ist das Gebiet um den Terchjin Zagaan Nuur. Diese Gegend ist eine alte Vulkanlandschaft mit bizarren Gesteinsformationen. Durch die Lava, sind mehrere kleine Höhlen entstanden, die als natürlicher Eiskeller dienen. Sie werden den Khorgo Vulkan besteigen. Erst durch den Ausbruch des Vulkans, ist der Terchjin Zagaan Nuur in seiner jetzigen Form entstanden.

Weitere interessante Punkte auf dieser Reise ist der Chuluut Fluss, der sich sein Flussbett durch das Lavafeld vom Khorgo Vulkan geschnitten hat und der „Baum der 1000 Zweige“, der sich in der Nähe des Chuluut Flusses befindet.

Auf dieser Reise werden wir auch die historische Landschaft im Orchon Tal besuchen. Dieses Tal ist nicht nur von Chingges Khan für seine Hauptstadt Kakrakorum ausgewählt worden, sondern auch schon lange vor der Zeit von Chingges Khan siedelten hier unterschiedlichen Volksgruppen. Auf dem Weg nach Karakorum kommen wir an dem Palast "Chöschöö Tsaidam", einer alttürkischen Palastruine Vorbei. Hier wird ein von der Türkei gefördertes, ein Ausgrabungsprojekt durchgeführt.

Freunde des frischen Fisches werden bei dieser Reise voll auf ihre Kosten kommen. Anschließend werden Sie  Karakorum – die alte Hauptstadt der Mongolei – kennen lernen ihr Kloster Erdene Zuu besichtigen. Da der Khovsguul See bis weit in den Frühling zugefroren ist, kann diese Tour nur im Hochsommer gefahren werden.

Die Kombination von Ruhetagen und Fahrtagen, macht diese Reise zu einer Erholungstour durch die Mongolei. Im Ablauf passt Sie sich eher dem mongolischen Zeitverständnis an und lässt viel Zeit für das erforschen der Landschaft und erleben der Natur.

Diese Reise können Sie auch individuell unter dem Steppenfuchs Reisen Privat Programm buchen. Eine Individuelle Rundreise zu Ihren Terminen. Senden Sie uns eine [ Email ] wenn Sie an dieser Rundreise unter den Steppenfuchs Reisen Privat Konditionen teilnehmen möchten?

Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto
 
Foto

Reiseablauf

Termine Tour 230

1 18.07 Mo   31.07 So   FRA
2 01.08 Mo   14.08 So   FRA
3 08.08 Mo   21.08 So   FRA
               
               
Reisetermine: 2017
   Tour wird durchgeführt

 

Preise ohne Flug

  • 1.670€

Internationaler Flug

  • ab 870 €

Anmerkungen

    *    Naadamzuschlag zzgl. 120 €
    **  Übernachtung nur in Jurten möglich

Reise buchen

Weitere Reisen

Hintergrund


[ zurück / back / Буцах ]


Close / Schliessen