Fascination - Gobi  

Touch the horizon...
   

 Silk Road and dinosaur eggs...

Junction of the Silk Road, China's springboard into space, is the Gobi desert. She has written history and is still in many areas today a "Terra Incognita", an unknown world. From Marco Polo to Sven Hedin, all have reported the Gobi and were ultimately expire her. For many of us this desert is connected to a mystical conception. The Gobi is the largest desert in Asia. No tourist can imagine without a visit to this desert a trip to Mongolia. Strictly speaking, it is the Mongolian part of the Gobi, only around the edge of the Gobi. The central part is located in China in the autonomous region of Inner Mongolia. Nevertheless, even this northern part is impressive. The Gobi long time ago was totally different - green, full of grass and water - remember the numerous dinosaur finds. These giant lizards have, millions of years ago, inhabited the Gobi Region. Different theories try to explain its extinction. Fact is, the troubles their fossil remains without major can be found in the Gobi.
 

Vultures and sheep’s...

The Gobi is home to some rare species. One can find the Gobi bear (Ursus gobiensis), the Argali sheep and further south is also the snow leopard in its natural homeland. In the southwestern corner is in an international project that Przewalskij - horse, which is considered ancient horse or ancestral species of the current horse, reintroduce, after only a few copies have survived in European zoos. Main means of transport in remote areas is still the camel today. Without this two-humped water-saving miracle, it would have been impossible to colonize the Gobi ever. In more or less large herds, these animals are summarizes unfazed by the heat in the vastness of the desert. Furthermore, in the Gobi occur nor the wild ass (Equus hemionus) and the Wild Camel. The Saxaul (Haloxylon ammodendron), which occurs only in the Gobi and more reminiscent of a bonsai, you can still find at various points in larger stocks. This extremely slow-growing woody plant is rock hard and the tree is perfectly adapted from the arid conditions of the Gobi.
 

 Countryside which not monotonous...

Major attractions within the Gobi is the Yol Valley (Yolyn Am) with their high ice layers that are created here in the winter by a small river and still far are available in the summer. It also includes the singing sands (Khongoriin Els), a several hundred kilometer long sand dune, the Flaming Cliffs (Bayanzag), a rugged rock formation, which turn into a flaming red in the light of the setting sun. Here also the first fossilized dinosaur bones were found in the Gobi. Further south, the Nemengt Mountains is a very impressive canyon, which was created by wind and water erosion.

Faszination - Gobi  

Den Horizon berühren...
   

 Seidenstrasse und Dinosauriereier...

Knotenpunkt der Seidenstraße, Chinas Sprungbrett ins All, ist die Wüste Gobi. Sie hat Geschichte geschrieben und ist dennoch in vielen Bereichen noch heute eine "Terra Incognita", eine unbekannte Welt. Von Marco Polo bis Sven Hedin, alle haben von der Gobi berichtet und waren letztlich ihr verfallen. Bei vielen von uns ist diese Wüste mit einer mystischen Vorstellung verbunden. Die Gobi ist die größte Wüste in Asien. Kein Tourist kann sich eine Reise in die Mongolei ohne einen Besuch in dieser Wüste vorstellen. Streng genommen handelt es sich beim mongolischen Teil der Gobi, nur um den Rand der Gobi. Der zentrale Teil befindet sich in China im autonomen Gebiet der Inneren Mongolei. Aber dennoch, auch schon dieser nördliche Teil ist beeindruckend. Das die Gobi vor langer Zeit einmal völlig anders war – grün, voller Gras und Wasser – daran erinnern die zahlreichen Dinosaurierfunde. Diese Riesenechsen, haben vor Millionen Jahren, die Region der Gobi bevölkert. Unterschiedliche Theorien versuchen ihr Aussterben zu erklären. Fakt ist, das ihre versteinerten Reste ohne große mühen in der Gobi zu finden sind.
 

 Von Geiern und Schafen...

Die Gobi ist die Heimat einiger seltener Tierarten. Man findet hier den Gobi-Bären (Ursus gobiensis), das Argali-Schaf und weiter im Süden kommt auch noch der Schneeleopard in seiner natürlichen Heimat vor. Im südwestlichen Zipfel wird in einem internationales Projekt das Przewalskij – Pferd, das als Urpferd oder Stammart der jetzigen Pferde gilt, wieder ausgewildert, nachdem nur einige Exemplare in europäischen Zoos überlebt haben. Haupttransportmittel in den abgelegenen Gebieten ist auch heute noch das Kamel. Ohne diese zweihöckrige Wassersparwunder, wäre es nicht möglich gewesen, die Gobi überhaupt zu besiedeln. In mehr oder weniger grossen Herden, stehen diese Tiere fasst unbeeindruckt von der Hitze in der Weite der Wüste. Ferner kommen in der Gobi noch der Wildesel (Equus hemionus) und das Wildkamel vor. Den Saxaulbaum ( Haloxylon ammodendron ), der nur in der Gobi vorkommt und eher an ein Bonsai erinnert, kann man noch an verschiedenen Punkten in größeren Beständen antreffen. Dieses extrem langsam wachsende Gehölz ist steinhart und der Baum ist optimal ab die ariden Bedingungen der Gobi angepasst.
 

 Landschaft, die nicht eintönig ist...

Hauptsehenswürdigkeiten innerhalb der Gobi ist die Geierschlucht (Jolyn Am) mit ihren hohen Eisschichten, die hier im Winter von einem kleinem Fluss geschaffen werden und noch bis weit in den Sommer vorhanden sind. Dazu zählen ferner die singenden Dünen (Chongoryn Els), eine viele hundert Kilometer lange Sanddüne, die Flaming Cliffs (Bajandsag), eine schroffe Felsformation, die sich im Licht der untergehenden Sonne in ein flammendes Rot verwandeln. Hier wurden auch die ersten versteinerten Dinosaurierknochen in der Gobi gefunden. Etwas weiter im Süden, befindet sich das Nemengt-Gebirge mit einem sehr beeindruckenden Canyon, der durch Wind- und Wassererosion geschaffen wurde.