Steppenfuchs Mongolei Reisen

Sie befinden sich / You are Home » Budget Touren » Steppenfuchs Budget – Im Land von Chingges Khan

Im Land von Chingges Khan

Tour 701

Reisebeschreibung

Reise in die Mongolei zum Naadam-Fest. Erlebe das „Spiel der Männer“ in der Mongolei im Sommer. Auf dieser Reise lernst Du nicht nur die mongolische Steppe und die Wüste Gobi kennen, sondern tauchst je nach Reisetermin am Ende oder am Anfang der Reise in die mongolische Kultur ein. Das Naadam-Fest mit Ringkampf, dem großen Pferderennen, Bogenschießen und vielem mehr. Ganz Ulaanbaatar ist dann „aus dem Häuschen“. Erlebe das große Pferderennen, bei dem über 700 Pferde an den Start gehen.

Im Land sind wir mit unserem Minibus unterwegs. Du schläfst in einer typischen mongolischen Jurte. Genieße den Komfort zwischen den zwei Höckern der Gobi-Kamele, wenn wir mit den Tieren entlang der roten Sanddüne „Khongorin Else“ reiten.

Eine Gruppenreise mit nur zwei festen Reiseterminen, bei der jeder auf seine Kosten kommt. Komm auch Du mit und erlebe die Faszination Mongolei.

1. Tag - Ankunft und Baga Gazriin Chuluu (Kleine Erdmuttersteine)
translator
Double-click
Select to translate
 
Steppenfuchs Reisen - Kleeine Erdmuttersteine Ankunft in Ulaanbaatar – Baga Gazriin Chuluu (Kleine Erdmuttersteine) Tag: 1 
Ankunft in Ulaanbaatar am neuen Flughafen. Sie werden von ihrem Guide empfangen. Am Flughafen haben Sie die Möglichkeit Geld umzutauschen und dann fahren wir mit den Fahrzeugen nach Baga Gazriin Chuluu (Kleine Erdmuttersteine). Die Fahrt wird ca. 3 Std, dauern. In Baga Gazriin Chuluu erwartet uns unser Jurtencamp mit den landestypischen Jurten, in denen wir übernachten werden. Wanderung durch die einmalige Felsenlandschaft von Baga Gazriin Chuluun (Kleine Erdmuttersteine). Aus der perfekt geraden Steppenlandschaft wachsen am Horizont Berge aus Granit, die durch den harten Wind und den wenigen Regen, über Jahrtausende abgeschliffen und zu interessanten Felsskulpturen geformt wurden. Eine Mondlandschaft, 20 Kilometer breit mit dem höchsten Punkt auf 1.706 Metern inmitten der flachen Gobi-Wüste. Im 19. Jhr. gab es eine kleine Einsiedelei in der Gegend und man kann heuten noch die Felsmalereien der Mönche finden. Die Felsen sind für die Mongolen heilig, es gibt auch die Sage, dass Chingges Khan seine Jurte an diesem Ort aufgeschlagen haben soll.
Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück: Selbstorg. Mittagessen: Abendessen:
2. Tag - Fahrt nach Tsagaan Suvarga
Steppenfuchs Reisen - Tsagaan Suvarga Fahrt nach Tsagaan Suvarga Tag: 2 
Wenn von den „verehrten, liebsten Weißen“ die Rede ist, sind nicht wir Europäer gemeint, nein, hier geht es um eine äußerst interessante Landschaftsform, die in vielen Jahrhunderten durch Wind und Wasser geformt wurde, um eine gewaltige Felsformation nach ihrer eigenwilligen Vorstellung zu bilden – Tsagaan Suwarga (Weiße Stupa)- ein Phänomen in der Gobi. Wir fahren durch die Weite der Gobi. Rechts und links tauchen die ersten Kamele auf. Der ursprüngliche Meeresboden, hat hier eine interessante Kalksteinfelsformation erzeugt, mit einem prächtigen Farbenspiel. Gerade in der untergehenden Sonne, glänzen die Felsen in ein leuchtend helles Orange.
Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück: Mittagessen: Abendessen:
3. Tag - Auf zur Geierschlucht

</tr >

Steppenfuchs Reisen - Auf dem Weg nach DalandzagadTsagaan Suvarga und GeierschluchtTag: 3

Fahrt in Richtung Dalandzagad und Geierschlucht. Jetzt kommen wir langsam die der Gobi an. Die Landschaft wird wüstenhaft. Kamele tauchen am Wegrand auf. Dalandzagad ist die aufstrebende Bezirkshauptstadt in der Gobi und liegt am Nordrand des „Gruvan Saihkan“ Gebirges. Besuch des neuen Museums in der Stadt. Hier können wir uns einen Überblich über die Flora und Fauna, sowie der Gobikultur verschaffen. Am späten Nachmittag werden wir die Region der Geierschlucht erreichen. Die Schlucht werden wir erst am nächsten Tag besuchen. Heute lassen wir den ersten Tag in der Gobi gemütlich in unserem Jurtencamp ausklingen.

Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:
4. Tag - Eis am Morgen und Khongoriin Els
Steppenfuchs Reisen - GeierschluchtDurch die Gobi nach Khongoriin ElsTag:4 
Am Morgen geht es zur Geierschlucht. Wanderung durch die Geierschlucht (Joly Am), in der sich noch bis weit in den Sommer große Eismassen befinden. Ein kleiner Fluss, der durch die Schlucht fließt, bildet im Winter die großen Eismassen, die im Sommer nur langsam abtauen. Im Sommer ist es in der Schlucht angenehm kühl. In der Schlucht, besteht die Möglichkeit, den Aufstieg zum Kamm des Gebirges ( ca. 300 höhenmtr.) anzutreten. Den Weg in die Schlucht, können Sie auch gerne auf dem Rücken eines Pferdes zurücklegen (Kosten optional). Wir verlassen das Gobi-Gurvansaikhan Gebirge durch die Dugany Am. Sie fahren von der Geierschlucht durch eine fantastische Gebirgslandschaft. Die Piste folgt einem kleinen Flusslauf, der dieses Tal gebildet hat. Am Ende des Tals, bevor sich der Fluss in der Weite der Gobi verliert, zwängt sich der Fluss und folglich auch Wir mit unserem Fahrzeug, durch eine sehr enge Schlucht (Dugany Am) wo gerade noch unser Fahrzeug durchpasst und der Fahrer sehr aufpassen muss, dass er nicht die Felsen bei der Durchfahrt berührt. Dann geht es nach Westen zur grossen Singenden Düne nach Khongoriin Els
Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:
5. Tag - Kamele und Sonnenuntergang
Steppenfuchs Reisen - Kamele an der Singenden DüneEin Tag an der SanddüneTag:5
Heute geht es am Vormittag mit Kamelen durch die Gobi. Geruhsam ziehen sie entlang der grossen Sanddüne und Du mitten zwischen den Höckern sicher sitzend hast einen grandiosen Ausblick auf das Naturschauspiel. Am Fuße der Sanddüne befindet sich eine kleine Oase, die durch einen kleinen Fluss entstanden ist. Hier kann man deutlich den Zweikampf zwischen Sand und Wasser sehen. Die Sanddüne schüttet immer wieder den Fluss mit Sand zu und der Fluss spült den Sand wieder weg. Am Abend werden wir die Sanddüne besteigen und den einmaligen Sonnenuntergang in der Gobi erleben. Wer mag kann dann gerne die 400 mtr mit dem Plastikschlitten runterrutschen. Alternativ geht auch eine feste Plastiktüte.
Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:
6. Tag - Bajandzag - Dinosaurierfriedhof
Steppenfuchs Reisen - BajandzagAuf nach Bajandzag – DinosaurierfriedhofTag:6

Durch die südlichen Ausläufer vom Altaigebirge fahren wir nach Bajandzag dem Dinosaurierfiedhof in der Gobi. Der Sandsteinfels strahlt besonders in der Abendsonne in seinem kräftigem orangerot. Wir werden durch diese zerklüftete Landschaft wandern. Dino Knochen werden wir wahrscheinlich nicht finden.

 

Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:
7. Tag - Kloster Ongii
Steppenfuchs Reisen -Kloster Ongii<Flache Ebene von Ongii – Kloster OngiiTag:7 
Von Bajandzag fahren wir am Morgen erstmal durch die Sene von Ongii. Fast 150 KM flach und unserer Fahrer könne hier das Fahrzeug voll ausfahren. Am Horizont taucht dann gegen Mittag das „Schwarze Gebirge“ auf in dem sich die Ruinen vom ehemals grösstem Kloster der Mongolei befinden. Kleiner Fußweg und Besichtigung der Klosterruinen von Ongij. Diese Klosteranlage gehörte mit zu den größten Klöstern in der Mongolei und war gleichbedeutend mit dem Potala-Palast in Lhasa. Beim Gang durch die Klosterruinen, kann man die einstige Größe des Klosters noch gut erahnen. Von den ursprünglich mehr als 900 Klöstern der Mongolei, war das Ongij Kloster das Größte. Damals lebten hier bis zu 10.000 Mönche. Das Kloster wurde in den 30ziger Jahren fasst völlig zerstört. Erst nach der „Wende“ wurde es langsam wieder aufgebaut. Heute leben hier nur noch wenige Mönche. Das Kloster liegt direkt an dem Ongii Fluss in einer wunderbaren schwarzen Felslandschaft.
Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:
8. Tag - zum Orchon Wasserfall
Steppenfuchs Reisen - Orchon WassewrfallAus der Wüste zum WasserfallTag: 7
Von der Wüste ins Gebirge. Heute geht die Fahrt in da Archangai Gebirge. Wir verlassen das Kloster Ongii und auch die Gobi und fahren zum Orchinwasserfall. Der Wasserfall befindet sich in einem historisch bedeutsamen Tal. Der Orchon Fluss fließt 1120 km lang und mündet in den großen Selenge Fluss. Dieser Wasserfall, der auch als Ulaan Tsutgalan bekannt ist, wurde durch Vulkanausbruch und Erdbeben vor 20.000 Jahren einzigartig geformt.
Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:
9. Tag - Karakorum
Steppenfuchs Reisen - Kloster Erdene ZuuVom Wasserfall nach KarakorumTag:9 
Durch die Bergwelt des Archangai Gebirges mit seinen vielfältigen Felsformationen, geht es zum Tuvhun Kloster. Dieses Kloster ist eine alte Einsiedelei, die aufwendig restauriert wurde und sie befindet sich an dem Geburtsort des ersten Bogd Khan. 1996 wurde die Einsiedelei von der UNSCO zum Weltkulturerbe erklärt. Zum Kloster führ ein Fußweg hinauf.
Weiterfahrt nach Karakorum, der ehemaligen Hauptstadt des Mongolen Reiches. Hier hat nicht nur Chingges Kha reseidert sondern auch die nachfolgenden Könige. Wir besuchen das Archäologisches Museum Karakorum. Das Kharkhorin-Museum ist klein, aber eindrucksvoll – wahrscheinlich das beste Museum des Landes außerhalb von Ulaanbaatar.
Erdene Zuu, das älteste Kloster der Mongolei, wurde im Jahr 1586 gegründet. Zu dieser Zeit gewann der Buddhismus in der Mongolei an Bedeutung. Statuen wie die der Gottheit Gombogur wurden ins Land gebracht und sind noch heute in Erdene Zuu zu sehen. Die Anlage besteht aus mehreren Tempeln und einem Komplex von Gebäuden, die nach und nach entstanden sind. In den Hochzeiten des Klosters lebten dort über 1000 Mönche. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Kloster mehrfach zerstört, wieder aufgebaut und verändert.
Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:
10. Tag - Ein Hauch von Gobi

</tr >

Steppenfuchs Reisen - Khogno KhanElsen Tasarkhai und Khogno KhanTag: 10
Ein Hauch von Gobi erwartet und heute. „Elsen Tasarkai“ oder „Sandbruch“. Ein fossiles Dünengebiet, entstanden durch Windverfrachtung, im Herzen der Mongolei. Die Fahrt zu den Dünen führt durch die für die Mongolei typische Steppenlandschaft.
Besuch des alten Klosters Erdene Hamp in den malerischen Hognon Han Bergen. Das Kloster ist eines der kleinsten Klöster in der Mongolei. Nur wenige Mönche leben hier. Das Kloster spiegelt die Verbundenheit der Nomaden mit dem Buddhismus wider.
Unterkunft: Jurtencamp
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:
11. Tag - zurück nach Ulaanbaatar

</tr >

Steppenfuchs Reisen - Ulaanbaatar SuhkbaatarplatzKhogno Khan – Ulaanbaatar Tag:11

Es geht zurück nach Ulaanbataar. Von unserem Jurtencam starten wir in Richtung Osten. Es geht durch das mongolische Grassland. Wir kommen am Hustain Nooru Nationalpark vorbei. Weit über die Grenze der Mongolei ist der Nationalpark Hustain Nuuruu durch seine Wiederauftaucht der schon fast ausgestorbenen Przewalskij Pferde. Takhi wie sie von den Mongolen genannt werden stellen das Bindeglied zwischen den heuteigen Pferden und dem Urpferd da. Benannt ist es nach dem russischen Expeditionsreisenden Nikolai Michailowitsch Prschewalski, der 1878 von einer seiner Expeditionen nach Zentralasien.
Ulaanbaattar erreichen wir am späten Nachmittag. Wir verabschieden uns von unserem Fahrer. Einchecken in unser Hotel und dann können wir uns erholen

Unterkunft:Mittelklassehotel
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:Selbst.
12. Tag - Naadameröffnung
Steppenfuchs Reisen - Naadam EröffnungUlaanbaatar – NaadamfestTag:12
Heute beginnt das grosse Naadamfest. Schon seit gestern Abend ist die Stadt unruhig. Alle sind vom Land gekommen um das Fest zu erleben. Am Vormittag eröffnet der Präsident das farbenfrohe Fest mit dem Einzug der Sportler. Naadam, dass „Spiel der Männer“ ist die Olympiade der Nomaden. Prächtig anzusehen, die 520 Ringer, die zum Wettkampf antreten, der solange ausgefochten wird, bis der Sieger ermittelt ist und das kann lange dauern. Auf dem Naaadamgelände sind jede Menge an unterschiedlichen Buden, wo Speisen und Getränke angeboten werden aufgebaut. Wir werden den gesamten Tag auf dem Gelände verbringen, wo man immer wieder etwas Neues sehen kann. Neben dem Ringen werden noch unterschiedliche Sportarten auf dem Naadamgelände ausgetragen.
Unterkunft:Mittelklassehotel
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:Selbst
13. Tag - Das grosse Pferderennen
Steppenfuchs Reisen - Naadam PferderennenNaadamfest – PferderennenTag:13
Früh werden wir heute aufstehen, damit wir rechtzeitig zum großem Naadampferderennen am Rennplatz sind. Dazu müssen wir ca. 40 Km aus der Stadt rausfahren. Der Weg dorthin ist nichtzu verfehlen, da alle zu dem Renngelände rausfahren. Keiner will das große Rennen verpassen. Auf dem Renngelände ist eine Menge los, da die ganze Zeit Rennen durchgeführt werden. Es haben sich unterschiedliche „Lager“ der Reitställe gebildet. Und überall Pferde.
Wir haben den gesamten Tag Zeit für das Rennen. Denn ein Rennen dauert lange. Die Pferde müssen die Distanz von 30 Km zurücklegen. Die Zwischenzeit könne wir uns an einer der vielen unterschiedlichen Buden vertreiben, oder wir besuchen die einzelnen Reitställe.
Gegen Nachmittag fahren wir zurück nach Ulaanbaatar.

 

Unterkunft:Mittelklassehotel
Frühstück:Mittagessen:Abendessen:Selbstorg.
14. Tag - Rückflug in die Heimat
Steppenfuchs Reisen - Rückflug

Früh am Morgen, Flughafentransfer zum neuen Flughafen von Ulaanbaatar. Sie werden von unserem Fahrer ca. drei Stunden vor Abflug von Ihrer Unterkunft Abgeholt. Da die Stadt zu dieser Stunde noch schläft, geht die Fahrt zügig voran. Am Flughafen der übliche Prozedere, Einchecken und dann geht es zurück in die Heimat. Im Geiste werden beim Rückflug mit Sicherheit noch einmal die faszinierenden Moment der Reise vorbeiziehen.

Unterkunft:
Frühstück:Mittagessen:Anendessen:
Karte
Termine
Termine 2024
Nr. Start Ende
1. 30.06. So 13.07 Sa Naadam am Ende der Tour
2. 10.07 Mi 23.07 Di Naadam am Anfang der Tour
Individualtermne auf Anfrage
Individual appointments on request
Bemerkungen / Remark
Angegeben immer An / Ab Ulaanbaatar
*Verlängerung vor./ nach Nadaam möglich
**Incl. Nadaamfestival. Leicht geänderter Reiseablauf
GelbNoch wenige Plätze frei
RotReise wird durchgeführt
Preise
Reisepreis2 – 3 Pers4 – 5 Pers.ab 6 Pers
Ohne internat. Flug 1.950 €1.795 €1.705 €

Mit internat. Flug*
2.485 €2.310 €2.185 €
Unterkunft in UB selbstorganisiert
Flughafentransfer selbstorganisiert– 50 €
Verpflegung in UB selbstorganisiert– 60 € / Pers.
* Reisebuchung bis ende März. Danach Preis auf Anfrage 
Reise buchen

Reisebuchung für die Tour: 701

Tournummer *

Reiseanmeldung als PDF Herunterladen https://www.mongolei.com/buchungsformular/

Vorname *
Nachname *
strasse *
Hausnummer *
Postleitzahl *
Ort
Telefon Festnetz
Telefon Mobil
Emailadresse *
Geburtsdatum *
Staatsbürgerschaft *
Reispassnummer *
Gültig bis: *
Fahrgemeinschaft

Notfallkontakt

Vor- Zuname
Telefon Festnetz
Emailadresse
Telefon mobil

Die Person, die Sie bei dem Notfallkontakt angegeben haben, ist darüber informiert, das Steppenfuchs Reisen Sie im Notfall informiert und die Person verfügt über die notwendigen Vollmachten, bzw. Entscheidungskompetenz

Reisedetails

Tournummer
Tourname
Beginn der Reise *
Ende der Reise *
Reisepreis
Int.Flüge
Verpflegung
Unterkunft
Sonstiges

Reise buchen

Bemerkungen, Hinweise und Wünsche

 Geschäftsbedingungen Steppenfuchs Reisen https://www.mongolei.com/geschaeftsbedingungen/

 Hinweise Einreise- und Gesundheitsbestimmungen https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/mongolei-node/mongoleisicherheit/222842

Weitere Reisen